Schreibkraft
Heiner Frost

März 19, 2021
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Zwei Vorhänge – ein Garten

Zwei Vorhänge – ein Garten

Die beiden Gastkuratorinnen: Marie Sophie Beckmann (l.) und Julie Robiolle. Foto: Rüdiger Dehnen

Vielleicht mal wieder ins Museum? Warum eigentlich nicht? Zum Beispiel ins Museum Kurhaus Kleve. Da ist von heute an bis zum 24. Mai eine neue Ausstellung zu sehen: „a plotless horror movie“. Ein Horrorfilm ohne Handlung also …

März 17, 2021
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Bilder im Kopf

Bilder im Kopf

Foto: Rüdiger Dehnen

Der 17. Januar 1993 war ein Sonntag. Es war der Tag, an dem Marcus und sein Vater sich in die Haare gerieten. Marcus war 17. Da müssen ab und an Grenzen ausgelotet werden. Marcus‘ Vater: 41. Polizist. Mitglied der Motorradstaffel … Weiterlesen

März 11, 2021
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Gegen die Kälte

Gegen die Kälte

Man hatte sich warm angezogen. Kälte von außen (coronabedingt daueroffene Fenster) – Kälte von innen: Das Herz friert bei Verbrechen dieser Art. Gegen die Frühjahreskälte gibt es Schutz – diese andere Kälte überfällt einen aus geplantem Hinterhalt.

März 4, 2021
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Unbekümmert, lustig, aktiv

Unbekümmert, lustig, aktiv

Foto: Rüdiger Dehnen

Wie bitte? Als ob man‘s nicht geahnt hätte: Japaner sind unbekümmert, lustig, aktiv und kommen ursprünglich aus … Frankreich. Besondere Kennzeichen: bunte Schecken, Streifen und Abzeichen. Wie bitte? Kaninchen-Liebhaber wissen längst Bescheid. Beim „Japaner“ handelt es sich – natürlich – … Weiterlesen

März 3, 2021
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Günther Zins: Die Überwindung der Schwerkraft

Günther Zins: Die Überwindung der Schwerkraft

Foto: Rüdiger Dehnen

Vielleicht sollte das Museum Kurhaus eine Performance veranstalten: Einen Künstler einladen, der den Besuchern die Haare schneidet und dabei die Kunst erklärt. Kurhaus-Chef Harald Kunde setzt dann doch lieber auf die „Variante Hoffnung“.

März 1, 2021
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Willkommen im Tiergarten

Willkommen im Tiergarten

"Zuhause schauen sie auch zu", sagt Martin Polotzek. Foto: Rüdiger Dehnen

Um 10.56 Uhr drückt Martin Polotzek auf „Senden“. Jetzt werden die Teilnehmer an der ersten digitalen Sonntagsführung durch den Klever Tiergarten den Youtube-Link zu einem vorbereiteten Video erhalten.