Schreibkraft
Heiner Frost

29. März 2017
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Gute Stimmung gehört zur Ausbildung

Gute Stimmung gehört zur Ausbildung

Foto: Rüdiger Dehnen

Georg Neinhuis ist Klavierbaumeister. Seine Werkstatt ist in Appeldorn. Der Laden auch. Drei Lehrlinge hat Neinhuis seit 1995 ausgebildet. Genauer gesagt hat er zwei ausgebildet – der Dritte ist seit August dabei.

29. März 2017
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Eine Frage der Zeit

Eine Frage der Zeit

Verrückt Verrückt ist das schon: Was wir am wenigsten präzise definieren können, lässt sich mit höchster Präzision messen. Die Zeit(messung) spielt im Leben von Alfons Bußkamp eine übergeordnete Rolle. Der Mann ist Diplom-Physiker und Uhrmacher; genau gesagt ist er NRW-Landesinnungsmeister … Weiterlesen

12. März 2017
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Verzeihen ist ein fremder Ort

Verzeihen ist ein fremder Ort

Es gibt Worte mit großer Bedeutung und Wortpaare, die fast jeder kennt: „Schuld und Sühne“ ist eines dieser Paare. Was passiert eigentlich, wenn „Sühne“ durch „Verzeihung“ ersetzt wird?

12. März 2017
von Heiner Frost
Kommentare deaktiviert für Beihilfe zum Aufbruch

Beihilfe zum Aufbruch

Foto: Rüdiger Dehnen

Knäste sind fremde Orte. Verschlossenes Abseits. Fabriken der Sicherheit – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Knäste gelangen meist nur dann in die Randbereiche der Wahrnehmung, wenn sich Lücken auftun – wenn also Fluchten stattfinden, oder wenn bekannte … Weiterlesen