Schreibkraft
Heiner Frost

…mit anderen Mitteln

Das Bett zum Beispiel: Farbflächen im Raum. Vielleicht sollte man es aufhängen: Bildmöbel. Möbelbild.

Nur Form und Farbe

Flächen sind in den Raum gewachsen – haben die Leinwand verlassen und sind – wie soll man sagen? – schlafmanifest geworden. Klaus Ebbers spricht von Ehrlichkeit und meint, dass nichts dieses Möbel verschleiert. Es gibt kein Netz und keinen doppelten Boden. Da sind nur Form und Farbe. Alles liegt offen. Ein Bett als Bild. Ein Bild als Bett. Jeder soll sofort wahrnehmen, wie alles zusammenhängt. Wahrhaftigkeit ist ein großes Wort.

Rückprojektion

Was da im Raum steht, ließe sich auch zurück auf eine Leinwand projizieren. Der Hintergrund: ein Gedankengebäude. Vielleicht könnte man es Philosophie nennen. Da ist ein ordnender Geist am Werk – einer, der nach Kombinationen sucht: Flächen, Farben, Räume …

Endpunkte, Endprodukte

Ebbers‘ Skizzenbücher: ein Wirrwarr. Da könnte einer auch Staudämme gemeint haben oder Karosserien. Beim Hinsehen spürt man das Gewöhntsein an Endpunkte, Endprodukte. Wer weiß schon etwas über die Steine auf dem Lösungsweg? Da steht ein Bett: natürlich. Man siehtˋs ja. Daneben ein Regal. Na und? Man realisiert erst beim Xten Hinsehen die Besonderheiten des Einfachen. Man kann einordnen, was schön ist, aber beim Gedanken an den Lösungsweg schwindet das Vorstellungsvermögen: ein Schrumpfungsprozess.

Kontextverschiebung

Vielleicht, denkt man, sollten Ebbers‘ Möbel nicht einfach fotografiert werden als seien Möbel gemeint. Vielleicht müsste man den Kontext verschieben. Vielleicht Bettstuhlregallampen an die Wand hängen, damit klar wird, dass Bilder zu Eroberern geworden sind. Eine Lautverschiebung des Sehens. Haltstoppjetztmal. Das klingt doch alles viel zu verschroben. Man muss Ebbers‘ Kreationen nicht schönschreiben. Sie sind es ja von sich aus. Man muss nichts dazu erfinden. Man muss kein Bild im Bett sehen – eher schon ein Bett im Bild. Da hat einer ein Weltchen erschaffen – ein Denkensemble. Trotzdem nistet sich der Gedanke ein: Was man sieht, ist nicht einfach Design. Es ist irgendwie mehr. Und trotzdem: Ebbers hat ja nicht das Möbelsein neu erfunden. Vielleicht ist die Palette erweitert worden um etwas, das immer schon da war.

Seherfahrung, Denkerfahrung

Irgendwie greift am Ende alles ineinander – alles hängt zusammen. Ein Bett ist nicht einfach ein Bett. Es ist entstanden aus der Summe gestalterischer Gedanken – gespeist von Seherfahrungen, die ja auch Denkerfahrungen sind. Man kann nicht sehen, was nicht gedacht werden kann. Ebbers‘ Möbel – so viel ist sicher – sind nicht einfach nur Möbel, aber: Formen und Farben sind einfach – scheinbar nur, aber nicht anscheinend.

Verunmöglichungsmaschinen

Es geht um Lösungen, Ordnungen, Einordnungen. Es geht – obwohl ja Möbel der Endpunkt sind – nicht um Schubladen. Denkschubladen sind nichts als Verunmöglichungsmaschinen. Was einmal dort gelandet ist, verschwindet vom Horizont der Wahrnehmung – es ist ja eingeordnet, abgespeichert, abgeheftet, eingetütet. Auch Worte machen Schubladen: Man schreibt Bett und erschafft eine Vorstellung.

Versuchsanordnungen

Ebbers‘ Möbel sind Versuchsanordnungen im besten Sinn. Es geht um die Räumlichmachung von Farben und Flächen auf der Grenze zwischen Bild und Zeichnung, Skizze und Realität. Farben fürs Horizontale, Farben fürs Vertikale. Wegweiser ohne Beschriftung. Nichts ist für jeden – Ebbers‘ Möbel wollen keine Ausnahme sein. Man muss diesen Exkurs in die möbelgewordene Bilderwelt nicht mögen, aber man kann sich verlieben in die Einfachheit.

Schlicht

Einfach – so viel sei gesagt – ist nicht simpel. Nicht einfältig. Vielleicht ist ‚einfach‘ das falsche Wort. Es geht um Schlichtheit. Es geht um die Notwendigkeit des Schönen und das Schöne der Notwendigkeit. Es geht am Ende um Wendigkeit und nicht um Not. Wer sich in den Ebberskosmos einlebt, einsieht, einfühlt, wird belohnt mit Antwortvorschlägen, die am Ende aber immer noch Raum für Fragen lassen.

Gesang aus Raum und Farbe

Die Möbel: Gesänge. Klänge aus Raum und Farbe. Wunderbare Erfindungen für das Zwischendurch. Nichts ist endgültig. Das Bett zum Beispiel: eine vorläufige Endlichkeit – man sollte es an die Wand hängen – Rahmen drum: fertig. Aber: es schläft sich schlecht in der Senkrechten …

Fotos: Christoph Buckstegen