Schreibkraft
Heiner Frost

Evelyn Hofer: Ein Netz über die Welt geworfen

Der Trailer läuft im Kino, und – bei Bedarf – auf dem Smartphone oder Rechner. Nach „Every single day“ mit Werken von Haim Steinbach hat der Klever Künstler Janusz Grünspek auch zur neuen Ausstellung im Museum Kurhaus Kleve (mkk) einen Trailer produziert. Das Motto: When you miss it you miss it.

When you miss it you miss it

Fängt man mit dem Fazit an? Warum denn nicht. Man würde die Ausstellung vermissen, wenn sie nicht zu sehen wäre. Evelyn Hofers „Begegnungen mit der Kamera“ sind großes Kino der kleinen Dinge. Falsch: Es sind nicht Dinge – es sind Menschen und Dinge. Auch wenn der Mensch abwesend ist, bleibt er Spurenleger – hat Häuser gebaut, Stände errichtet, Autos auf Parkplätze gesteuert, Schriften hinterlassen und Situationen, Architekturen. Die Ausstellung: Ein Muss.
Eine wie Evelyn Hofer wirft ihr fotografisches Netz über die Welt und präsentiert anschließend ihren Fang: schwarzweiß, farbig, still, bewegt – alles scheint zu ihrer Sicht auf das Wesentliche zu passen und was zuweilen hingeworfen aussieht, ist immer auch Träger einer zweiten Botschaft. Man sieht auch Fotos, die einem im Fotokurs aus der Mappe sortiert worden wären: Halbheiten – nicht zu Ende laufende Schriftzeichen. Dann merkt man: Es geht nicht um die Buchstaben. Da ist eine den Farben und Formen auf der Spur.

Cemetery Queens

Dann wieder sind es Menschen, die zu Milieustudien werden – zu angehaltenen Dokumentationen. Fotografie hält die Zeit an, hält sie fest, hält sie auf. Trotzdem denkt das Hirn die Bilder zu Ende: Wenn in Schwarzweiß Menschen an einer Kreuzung in New York über die Straße huschen und ihre Schatten in den Vordergrund stempeln, vervollständigt der Kopf die Bewegung. Der Kopf denkt sich Geschichten hinter den Menschen aus. Man staunt, wenn Hofer auf einem Foto von 1985 die Silhouetten eined Friedhofs in die Silhouette von Manhattan übergehen lässt. Nein – übergehen lassen – das klingt nach Montage, aber das Bild „Cemetery Queens“ ist nicht montiert – es profitiert davon, dass da eine war, die, was sie sah, richtig sortiert hat. Wie aus den Grabsteinen und Kreuzen die Silhouetten Manhattans werden – eben das ist das große Kino der Evelyn Hofer. Fotografieren ist Verdeutlichen, Analysieren, veranschaulichen einer vermeintlich strukturierten Welt.

Befragung – nicht Protokoll

Ein Foto wie „Cemetery Queens“ macht die Wirklichkeit zur These, indem es sie als Ausschnitt darstellt. Fotografie ist Befragung und nicht einfach nur Protokoll. Fotografie ist aber auch Dokumentation, ohne neutral zu sein. Hofers Portrait: Hinreißend. Ihre Studien der menschlichen Abwesenheit: Gesehene Essays. Evelyn Hofers Begegnungen mit der Kamera – eine klassische Fotoschau im besten Sinn. Nichts kommt aufgeblasen und im Monsterformat daher. Die Fotos: fast schon ein Understatement. Maximierung durch Konzentration.
Janusz Grünspeks „When you miss it you miss it“ – ein optischer 45-Sekunden-Aperitif aus stehenden Bildern: Hommage an Hofers große Kunst des Hinsehens.

Kurhaus-Chef Harald Kunde vor Hofers New-York-Bilder.
Foto: Rüdiger Dehnen

Janusz Grünspek: You miss it when you miss it

https://youtu.be/eNqhHdrd58o